Beleidigung und Bedrohung mit Pyrotechnik Gewalt am Görlinger-Zentrum in Köln

Köln · Kölner Polizisten wurden in Köln-Bocklemünd von einen 17-Jährigen mit einer Silvesterrakete beschossen und ein 36-Jähriger nach einem "Heil-Hitler"-Gruß in Gewahrsam genommen.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Zivilpolizisten haben einen 17-Jährigen gegen 18.15 Uhr dabei beobachtet, wie er hinter einer Häuserecke eine Rakete anzündete und diese in Richtung von Polizisten der Bereitschaftspolizei im Görlinger-Zentrum abfeuerte. Die Rakete war wenige Meter neben den Polizisten explodiert, die Polizisten blieben unverletzt.

Navch dem Angriff war der Jugendliche in die Kafkastraße gerannt, wo die Einsatzkräfte ihn in einem Beet zwischen Büschen antrafen. Der 17-Jährige beleidigte die Polizisten und drohte ihnen mit einem weiteren Angriff in der Silvesternacht. Die Beamten übergaben den Angreifer an eine Jugendeinrichtung.

Gegen 18.45 Uhr hatten weitere Polizisten einen alkoholisierten 36-Jährigen bei einem Streit zweier Gruppen vor einem Kiosk auf der Platzfläche des Görlinger-Zentrums angetroffen. Nachdem der Streit geschlichtet war, hatte sich der Mann in Gegenwart der Einsatzkräfte von einem der Anwesenden mit den Worten "Heil Hitler" verabschiedet. Die einschreitenden Polizisten beleidigte er daraufhin lautstark, als diese seine Personalien feststellen wollten. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Bedrohung ernst nehmen
Kommentar zur Bedrohung durch die Reichsbürger-Szene Die Bedrohung ernst nehmen
Aus dem Ressort