Gepackt und Mund zugehalten Blinde Frau in Köln in Einfahrt gezerrt und beraubt

Köln · Ein bislang unbekannter Mann hat am Donnerstagnachmittag eine blinde Kölnerin im Stadtteil Nippes in eine Einfahrt gezerrt und beraubt. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 Ein Mann soll eine blinde Kölnerin beraubt haben.

Ein Mann soll eine blinde Kölnerin beraubt haben.

Foto: picture alliance/dpa/Monika Skolimowska

Ein etwa 1,80 bis 1,86 Meter großer Mann hat am Donnerstagnachmittag im Stadtteil Nippes eine blinde 58-jährige Kölnerin gepackt, in eine Grundstückseinfahrt gezerrt und beraubt. Mit seiner Beute entkam der Täter in unbekannte Richtung. Die Raubermittler der Polizei Köln suchen dringend Zeugen.

Wie die Polizei nach ersten Ermittlungen mitteilte, sei die 58-Jährige gegen 17 Uhr an der Haltestelle Florastraße aus einer Stadtbahn ausgestiegen. Während sie die Haltestelle in Richtung der Viersener Straße verließ, nutzte sie als Orientierungshilfe ihren Blindenstock.

Die Geschädigte erklärte bei der Anzeigenaufnahme, dass sie dann entlang der Viersener Straße in Richtung des Wilhelmplatzes gegangen sei. Laut Polizei schilderte die Frau weiter, dass sie kurz vor der dortigen Postbank jemand von hinten gepackt, ihr den Mund zugehalten und sie in eine Grundstückseinfahrt gezerrt habe. Der Täter ließ sich die Geldbörse der Kölnerin aushändigen und flüchtete mit seiner Beute.

Neben der Größe des Täters sagte die Frau, dass der mutmaßliche Täter eine dunkle und kratzige Stimme gehabt habe. Der Räuber sprach akzentfreies Hochdeutsch. Zur Tatzeit hatte er eine Jacke aus Nylonstoff an und habe zudem stark nach Alkohol gerochen. Die Polizei prüft derzeit, ob im Bereich des Tatorts Videokameras installiert sind, die den Täter vor oder nach dem Raubüberfall aufgenommen haben.

Hinweise nehmen die Ermittler unter 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort