Lufthansa sagt rund 750 Flüge ab Köln/Bonn Airport: 16 Flüge fallen aus

KÖLN/BONN, FRANKFURT/MAIN · Wegen des für Mittwoch angekündigten Pilotenstreiks hat die Lufthansa 750 Inlands- und Europaflüge mit rund 80.000 betroffenen Passagieren gestrichen. Auch der Flughafen Köln/Bonn ist betroffen.

Ursprünglich waren an diesem Tag rund 1400 Verbindungen geplant, wie ein Lufthansa-Sprecher am Dienstag in Frankfurt sagte. Fast alle Streichungen betreffen den Mittwoch, am Donnerstag und am Samstag kommt es nur zu vereinzelten geplanten Absagen.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte angekündigt, in der mittlerweile zwölften Streikwelle die Kurz- und Mittelstrecke von und zu den Drehkreuzen Frankfurt und München zu bestreiken. Auch der Flughafen Köln/Bonn ist betroffen: Nach Informationen der Pressestelle sind 16 von insgesamt 20 Lufthansa-Flügen gestrichen. Dabei handelt es sich aber ausschließlich um Flüge nach und aus München (acht Abflüge, acht Ankünfte).

In Düsseldorf wurden zehn Starts in Richtung München gestrichen, zwei sollen stattfinden. In Münster-Osnabrück fallen zwei von vier München-Flügen aus, in Paderborn wurde nur eine der vier Verbindungen nach München gestrichen. Außerdem trifft der Streik vier der fünf Verbindungen von Düsseldorf nach Frankfurt.

Die übrigen Verbindungen anderer Konzerngesellschaften wie Swiss, AUA, Germanwings oder Lufthansa Cityline sind davon nicht betroffen. Für Inlandsflüge verweist Lufthansa ihre Kunden auf die Bahn. Die Tickets müssen vorher umgebucht werden.

Der Airport Köln/Bonn rät allen Fluggästen der Lufthansa, sich auf der Webseite der Fluggesellschaft über den aktuellen Flugstatus zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort