Folien mit Bildern und Namen abgerissen Gedenkort für Opfer von Hanau in Köln zerstört

Köln · Deutschlandweit ist am Wochenende der Opfer des Anschlags von Hanau gedacht worden. In Köln haben Unbekannte einen Gedenkort zerstört.

 Eine Frau gedenkt der Opfer des Anschlags von Hanau. In Köln haben Unbekannte einen Gedenkort beschädigt.

Eine Frau gedenkt der Opfer des Anschlags von Hanau. In Köln haben Unbekannte einen Gedenkort beschädigt.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Unbekannte haben einen Gedenkort für Opfer des rassistisch motivierten Anschlags von Hanau in Köln zerstört. Sie hätten Folien mit Namen und Bildern der Opfer abgerissen und in die Böschung am Rhein geworfen. Die Polizei bestätigte am Sonntag einen entsprechenden Vorfall in Köln-Rodenkirchen, über den zunächst die Kölner Jusos berichtet hatten.

Die Täter hatten den Gedenkort nach Angaben der Jugendorganisation der SPD in der Nacht von Samstag auf Sonntag zerstört. Der Vorfall wurde als Sachbeschädigung angezeigt. Bei den Ermittlungen werde der Staatsschutz hinzugezogen, hieß es.

Am Abend des 19. Februar 2020 hatte der 43-jährige Deutsche Tobias R. neun Menschen an mehreren Orten in der hessischen Stadt Hanau erschossen, bevor er mutmaßlich seine Mutter tötete und anschließend sich selbst. Zuvor hatte er Pamphlete und Videos mit Verschwörungstheorien und rassistischen Ansichten im Internet veröffentlicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort