Unfall am Bahnhof Hansaring Frau wird in Köln 50 Meter von Zug mitgeschleift

Köln · Eine Frau ist am Bahnhof Köln-Hansaring zwischen die Bahnsteige und eine Bahn geraten und rund 50 Meter mitgeschleift worden. Dass sie dies überlebte, hat sie wohl wachsamen Augenzeugen zu verdanken.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Patrick Seeger

Eine 69-Jährige ist am Dienstag am Bahnhof Köln-Hansaring zwischen die Bahnsteigkante und einen Zug gefallen und rund 50 Meter mitgeschleift worden. Die Frau überlebte mit schweren Verletzungen, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte.

Demnach wollte die Frau gegen 14 Uhr aus der Straßenbahn S19 aussteigen und ihre Sachen aus der Bahn tragen, als sie zwischen die Bahnsteigkante und den noch stehenden Zug geriet. Zeugen beobachteten den Vorfall und betätigten die Notbremse der Bahn, als diese losfuhr. Die S19 kam daraufhin zunächst zum Halten.

Da der Triebfahrzeugführer den Unfall allerdings nicht bemerkt hatte und eine Freigabe zur Weiterfahrt erhielt, setzte er die Fahrt fort. Hierdurch wurde die Reisende etwa 50 Meter mitgeschleift, ehe die Bahn erneut zum Stehen kam.

Bundespolizei und ein Notarzt kümmerten sich um die Schwerverletzte. Rettungskräfte brachten sie anschließend in ein Krankenhaus. „Die 69-Jährige hat den wachsamen Zeugen wohl ihr Leben zu verdanken“, teilte die Polizei mit. Es kam durch den Unfall zu erheblichen Verspätungen im Bahnverkehr.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort