Inzidenz bei 120,1 Kölner Oberbürgermeisterin Reker: „Es ist fünf vor Zwölf“

aktuell Köln · Die 7-Tage-Inzidenz in Köln liegt bei 120,1. Die Stadtverwaltung warnt angesichts der schnell steigenden Zahl der Corona-Neuinfektionen vor einem zweiten Lockdown.

 Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Foto: dpa/Marius Becker

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) hat die Corona-Lage in der viertgrößten Stadt Deutschlands als „sehr ernst“ beschrieben. „Es ist fünf vor Zwölf“, sagte Reker am Freitag im Rathaus. „Die Geschwindigkeit des Anstiegs der Infizierten-Zahlen stellt uns vor große Herausforderungen.“ Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen belaufe sich in Köln derzeit auf 120,1.

Es liege an jedem Einzelnen, einen Lockdown zu verhindern. „Wir haben nicht mehr viele Möglichkeiten“, sagte Reker. „Das muss jetzt funktionieren.“ Zusammenkünfte dürften nur noch im engsten Familienkreis stattfinden. Zu Karnevalsbeginn am 11. November werde es darum gehen, die Stadt „für Feiernde so unattraktiv wie möglich zu machen“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort