Straßensperrungen aufgehoben Weltkriegsbombe in Köln-Klettenberg entschärft

Update | Köln · In Köln-Klettenberg ist am Montag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe wurde noch an diesem Montag entschärft werden. Rund 2500 Anwohner wurden evakuiert.

 In Köln-Klettenberg ist eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. (Symbolfoto)

In Köln-Klettenberg ist eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montagvormittag in Köln-Klettenberg entdeckt worden. Das teilte die Stadt Köln mit. Die Zehn-Zentner-Bombe wurde im Bereich Luxemburger Straße und Militärringstraße bei Bauarbeiten gefunden. Der Blindgänger sollte noch im Laufe des Montags vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden.

Der Gefahrenbereich wurde auf einen Radius von 600 Metern festgelegt, 2460 Anwohner mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Absperrungen und weitere Maßnahmen wurden vom Ordnungsamt kontrolliert.

Gegen 19.37 Uhr konnte ein Team des Kapfmittelbeseitigungsdiensts der Bezirksregierung Düsseldorf die Weltkriegsbombe entschärfen. Die Straßensperrungen wurden im Laufe des Abends nach und nach aufgehoben. Die Anwohnerinnen und Anwohner konnten wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ulrich Krökel, Warschau,

zu Russlands Bombardement
Extrem schmaler Grat
Kommentar zu Russlands Angriff in der WestukraineExtrem schmaler Grat
Aus dem Ressort