Köln-Longerich Männer wollen Container mit Lastkran stehlen

Köln-Longerich · In Köln haben am Donnerstag zwei Männer versucht, Frachtcontainer mit Hilfe eines Lastkrans zu stehlen. Die Bundespolizei stellte die Männer.

 Der Kran beim Abtransportieren der Container

Der Kran beim Abtransportieren der Container

Foto: Polizei

In Köln-Longerich haben am Donnerstag zwei Männer im Alter von 48 und 43 Jahren versucht, Frachtcontainer vom Gelände der Deutschen Bahn AG zu stehlen. Ein Mitarbeiter der Bahn meldete am Donnerstagmorgen, dass er zwei Personen beobachtet hätte, die sich unbefugt auf dem Bahngelände befänden und versuchten zwei Frachtcontainer zu entwenden. Wie die Polizei mitteilte, trafen die Beamten der Bundes- und Landespolizei vor Ort auf die beiden Männer sowie einen Kranführer und zwei Lastkraftfahrer. Der 48-jährige Kölner soll angegeben haben, dass die Container für den Privatgebrauch vorgesehen seien. Daher hätte er einen 70 Tonnen Mobilkran und zwei Sattelschlepper bestellt, damit diese die Container abtransportieren konnten.

Die Polizei teilte weiter mit, dass bereits früher am Morgen zwei Container abtransportiert worden seien, sodass die Beamten den Verdacht des Diebstahls für möglich hielten. Den Inhalt der Container ermittelten die Beamten bisher nicht, dennoch sieht die Bundespolizei den Inhalt der Container als mögliches Tatmotiv für den Diebstahl. Die Beamten stellten die Container sicher, die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt und wird von der Deutschen Bahn ermittelt. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen „besonders schweren Fall des Diebstahls“ und „Hausfriedensbruch“ ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort