Angreifer offenbar psychisch erkrankt Mann greift in Köln Spaziergänger und Hund mit Messer an

Köln · Ein Mann hat am Sonntagmorgen einen Spaziergänger und dessen Hund in Köln angegriffen und schwer verletzt. Anschließend soll der offenbar psychisch kranke Täter in einem Reitstall mehrere Pferde attackiert haben.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Ein mutmaßlich psychisch kranker Mann hat am Sonntagmorgen einen Großeinsatz der Polizei in Köln-Weidenpesch ausgelöst. Ersten Ermittlungen zufolge soll der 29-Jöhrige gegen 8 Uhr seine Nachbarin im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Dessauerstraße mit einem Schlagstock geschlagen haben und anschließend in Richtung Rennbahn gelaufen sein. Nur wenige Minuten später soll er im Weidenpescher Park einen 63 Jahre alten Spaziergänger und dessen Hund mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt haben.

Nach dieser Attacke lief der 29-Jährige in den nahe gelegenen Reitstall. Dort soll er mehrere Pferde mit einem Schlagstock geschlagen und sie aus ihren Boxen getrieben haben.

Inzwischen alarmierte Polizisten nahmen den Mann noch im Reitstall fest, wobei er eine Polizistin leicht verletzte. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus, wo Ärzte den Gesundheitszustand des Mannes überprüfen sollen.

Auf Anordnung der Staatsanwatschaft entnahm ein Arzt dem Mann Blut zum Nachweis auf Drogenkonsum.

Der schwerverletzte Spaziergänger erlitt mehrere Schnittwunden und wird in einem Krankenhaus behandelt. Die Feuerwehr brachte den Hund in eine Tierklinik.

Mitarbeiter des Stalls führten die auf das Rennbahngelände geflohenen und äußerlich unverletzten Pferde zurück in ihre Boxen. Das Kriminalkommissariat 54 hat die Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen.

(wrm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort