Brand in Kölner Umspannwerk Rund 25.000 Haushalte in Köln ohne Strom

Köln · Am Donnerstagabend gab es einen massiven Stromausfall im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Mülheim. Grund dafür sei ein Brand in einem Kölner Umspannwerk gewesen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa

In Teilen des Stadtbezirks Köln-Mülheim ist gegen 21.26 Uhr am Donnerstagabend der Strom ausgefallen. Grund dafür sei ein Brand in einem Kölner Umspannwerk des Energieversorgers Rheinenergie gewesen. In rund 25.000 Haushalte ist der Strom rund vier Stunden lang ausgefallen.

Die Feuerwehr Köln gibt an, sie sei mit 50 Einsatzkräften vor Ort gewesen und habe den Brandeinsatz gegen 23 Uhr beendet.

Kabelbrand in einer Technikhalle

Am Donnerstagabend brannte die Technik in dem Umspannwerk im Stadtteil Mühlheim, wie die Feuerwehr mitteilte. Eine durch die Rheinenergie gemeldete Rauchentwicklung in einem Umspannwerk in der Rhodiusstraße in Köln Mülheim alarmierte um 20.48 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln. Beim Eintreffen sei in einer Technikhalle ein Kabelbrand in den dortigen Stromversorgungsleitungen entdeckt worden.

Das Werk musste für die Löscharbeiten vom Strom genommen werden. Durch den sogenannten Schmorbrand wurde die Technik beschädigt, wie es hieß. Nach etwa vier Stunden hatten die Kräfte der Rheinenergie den entstandenen Schaden behoben und es gab laut Feuerwehr wieder Strom.

Die Feuerwehr Köln hatte in einer Warnung ebenfalls über den großflächigen Stromausfall informiert. Auch die Warn-App Nina löste am Abend aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort