Karneval in Köln Nahmen Sicherheitsleute Geld für den Einlass ins Zülpicher Viertel?

Köln · Die Zülpicher Straße war am 11.11. in Köln schon nach einer Stunde wegen Überfüllung geschlossen. Ordner eines Sicherheitsunternehmens sollen trotzdem weiterhin Leute durchgelassen haben – gegen Bezahlung. Was die Stadt Köln zu den Vorwürfen sagt.

Köln: Nahmen Sicherheitsleute an Karneval unerlaubt Geld für den Einlass ins Zülpicher Viertel?​?
Foto: dpa/Thomas Banneyer

Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmen sollen am 11.11. an einer Sperrstelle in Köln Geld von Leuten entgegengenommen haben, die im Zülpicher Viertel Karneval feiern wollten. Anwohner haben dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ Videos zugeschickt, die zeigen, dass sich ein Mann in gelber Warnweste Geldscheine von den Kostümierten geben lässt – und sie dann durch die Absperrung lässt. Die Zülpicher Straße war zu diesem Zeitpunkt wegen Überfüllung bereits gesperrt. Per Lautsprecherdurchsagen forderte die Polizei die Menschen vor den Absperrungen auf, das Viertel zu verlassen und an andere Orte in der Stadt auszuweichen.