Wasserbusse über den Rhein Köln prüft Einsatz von Amphibienfahrzeugen

Köln · In Hamburg gibt es sie schon, in London, Ottawa und Amsterdam ebenso: Wasserbusse, die Bewohner und Touristen über die Flüsse befördern. Nun könnte es solche Amphibienfahrzeuge auch in Köln geben.

 Im kanadischen Ottawa fahren Amphibienfahrzeuge über den Fluss. Auch in Köln wird ein solcher Einsatz nun geprüft.

Im kanadischen Ottawa fahren Amphibienfahrzeuge über den Fluss. Auch in Köln wird ein solcher Einsatz nun geprüft.

Foto: dpa

Wasserbusse könnten in Köln vielleicht bald über den Rhein verkehren. Der Stadtrat habe die Verwaltung aufgefordert, diese Möglichkeit zu prüfen, sagte am Mittwoch ein Stadtsprecher. Es sei noch nicht klar, ob ein solcher Verkehr bei der starken Strömung des Rheins überhaupt möglich sei, aber in anderen Städten wie Hamburg und Amsterdam funktioniere es.

Die Busse sollen nicht in erster Linie Touristen befördern, sondern Teil des Linienverkehrs sein. Eine Testverbindung zwischen den Stadtteilen Porz und Rodenkirchen im südlichen Rheinabschnitt soll demnächst schon den Betrieb aufnehmen. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort