Polizei sucht nach Zeugen Bewaffnete überfallen Geldtransporter in Köln

Update | Köln · Dramatischer Überfall in Köln: Maskierte Täter überfallen am Freitagmorgen einen Geldtransporter und feuern mehrfach auf die Windschutzscheibe. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

 Ein Geldtransporter steht nach einem Überfall am Strassenrand. Mehrere Maskierte haben in Köln das Fahrzeug überfallen und beschossen.

Ein Geldtransporter steht nach einem Überfall am Strassenrand. Mehrere Maskierte haben in Köln das Fahrzeug überfallen und beschossen.

Foto: dpa/Daniel Evers

Mehrere Maskierte haben am Freitag in Köln einen Geldtransporter überfallen und beschossen. Es sei aber niemand verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Man gehe nach aktuellem Stand davon aus, dass die etwa vier bis fünf Täter keine Beute gemacht hätten. Wie viele Schüsse abgegeben worden seien, sei Gegenstand der Ermittlungen. Der Geldtransporter wies mehrere Einschusslöcher in der Windschutzscheibe aus Panzerglas auf.

Nach Polizeiangaben bremsten die Täter den Transporter gegen 7.30 Uhr im Stadtteil Marienburg an der Ampel Militärringstraße Höhe Leyboldstraße aus. Dafür setzen sie einen Mercedes Vitor und einen Renault hinter den Transporter. Als die Türen nicht geöffnet wurden, sollen die Unbekannten geschossen haben. Wie viele Wachleute in dem Geldtransporter waren, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.

Eines der beiden Täterfahrzeuge, den blauen Renault, hätten die Unbekannten zurückgelassen und angezündet. Die Täter flohen mit einem dunklen Mercedes Vito über die Konrad-Adenauer-Straße. Dort sollen sie im Straßenverlauf gewendet und in Richtung des Tatortes zurückgefahren sein. Von dort flüchteten die Verdächtigen über die Militärringstraße in Richtung Verteilerkreis.

Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern läuft

Die Polizei fahndete am Morgen großräumig nach den Tätern, auch mit einem Hubschrauber. Der Tatort wurde mit einer Drohne vermessen, die Spurensicherung war vor Ort. Die Militärringstraße war in Richtung Verteilerkreis in Höhe des Tatortes bis etwa 14 Uhr gesperrt.

Weitere Zeugen, die das Fluchtauto, einen dunklen Mercedes Vito, und/oder den blauen mutmaßlichen Renault Proace (oder baugleicher Transporter) zur Tatzeit oder bereits in den Tagen vorher oder kurz vor dem Überfall am Freitagmorgen im Stadtteil Marienburg gesehen haben, sollen sich umgehend bei der Polizei Köln melden. Der Hintergrund ist, dass sich die Täter nach ersten Ermittlungen vermutlich zwischen 7 und 7.30 Uhr in den beschriebenen Fahrzeugen im Bereich der Marienburger Straße, Ecke Oberländer Ufer, aufgehalten und von dort aus den Geldtransporter verfolgt haben.

Des weiteren fragt die Polizei, wer etwas von dem Kennzeichendiebstahl auf dem Jungpfad gesehen und/oder dort verdächtige Personen beobachtet hat.

Die Ermittler bitten Zeugen, die etwas von den beschriebenen Tathergängen gesehen haben, sich umgehend unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort