Mehrmals auch in Bad Godesberg tätig gewesen Serientaschendiebin in Köln auf frischer Tat ertappt

Köln · Nach mehreren Taschendiebstählen hat die Polizei in Köln-Sürth am Mittwoch eine 30-Jährige festgenommen. Auch für Diebstähle im vergangenen Jahr in Bad Godesberg soll sie verantwortlich sein.

 Zivilfahnder haben eine Taschendiebin in Köln-Sürth auf frischer Tat ertappt.

Zivilfahnder haben eine Taschendiebin in Köln-Sürth auf frischer Tat ertappt.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Kölner Polizei hat am Mittwoch in Köln-Sürth eine Serientaschendiebin festgenommen. Die 30-Jährige wird verdächtigt, bereits im Zeitraum August bis April Jahres mindestens sechs Diebstähle in Bad Godesberg begangen zu haben. Mit gestohlenen Bankkarten sollen Beträge in Höhe von 10.000 Euro gestohlen worden sein.

Zivilfahnder hatten die 30-Jährige und zwei Begleiter auf frischer Tat ertappt, nachdem der Rodenkirchener Wochenmarkt und die umliegenden Bus- und Bahnhaltestellen wegen mehrerer Taschendiebstähle in den Fokus der Beamten geraten waren.

Nach Angaben der Polizei handelte es sich bei ihren Opfern stets um Seniorinnen und Senioren. Das Vorgehen war dabei immer dasselbe: Gemeinsam mit mindestens einem Mittäter spähte sie den PIN des Opfers bei der Eingabe an einem Geldautomaten aus. Dann sorgten die Diebe für eine Ablenkung, stahlen die Brieftasche inklusive Bankkarten und hoben direkt im Anschluss Bargeld vom Konto des Opfers ab.

Die 30-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft, während ihre Begleiter wieder auf freiem Fuß sind. Die Polizei erinnert daran, Vorsicht bei der Eingabe des PINs am Geldautomaten walten zu lassen. Opfern empfiehlt die Polizei, umgehend ihre Geldkarte sperren zu lassen und das Konto darauf zu prüfen, ob bereits Geld abgehoben wurde. Diebstähle sollten sofort zur Anzeige gebracht werden, damit die Polizei mögliche Beweise sichern kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zu Hause in der Welt der Töne
Nachwuchspianist Colin Pütz aus Niederkassel Zu Hause in der Welt der Töne