Stromausfall in Köln Peter Kloeppel moderiert aus dunklem RTL Studio

Köln · Am Sonntagabend hat es im Studio von RTL in Köln einen Stromausfall gegeben. Peter Kloeppel, Moderator von RTL aktuell, konnte die Sendung aber noch retten.

 Peter Kloeppel löste die Situation. (Symbolbild)

Peter Kloeppel löste die Situation. (Symbolbild)

Foto: dpa/Christian Charisius

Am Sonntagabend ist es im Studio des Kölner Senders RTL zu einem Stromausfall gekommen - während die Sendung „RTL Aktuell“ live ausgestrahlt wurde. Wie der Sender auf seinem Twitter Account mitteilte, wurde das Sendezentrum aus Sicherheitsgründen zum Teil evakuiert, außerdem sei die Feuerwehr vor Ort. Eine Gefahr für Personen im Gebäude soll aber zu keinem Zeitpunkt bestanden haben. Was den Stromausfall ausgelöst hatte, war am Sonntagabend noch nicht bekannt.

Die Sendung konnte am Abend dennoch weiter ausgestrahlt werden. Moderator Peter Kloeppel nahm die Situation gelassen, er funktionierte einfach das Licht seines Smartphones um und leuchtete damit seinen Kamerabereich aus.

Kloeppel selbst berichtete ebenfalls auf Twitter nach der Sendung: „Ich bin mitten in einer Moderation und plötzlich machts Buff - und das Licht war weg. Und im selben Moment denkt man natürlich auch, wenn man im Studio sitzt, wir senden nicht mehr.“ Dann habe er auf den Monitoren erkannt, dass doch noch gesendet wurde. „Da hab ich mir gedacht, ich mach einfach weiter - und hoffe, dass das Licht irgendwann wieder angeht“.

Das Resümee des erfahrenen Moderators: „Ich hab das so noch nicht erlebt - und brauche das auch nicht jeden Tag.“ Co-Moderator Andreas von Thien lobt ihn: „Du bist cool geblieben wie Hundeschnauze.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort