Entscheidung der städtischen Bäder Dürfen Frauen in Kölner Bädern bald „oben ohne“ schwimmen?

Köln · In anderen Städten ist das Schwimmen „oben ohne“ für Frauen bereits erlaubt, wie etwa in Berlin, Göttingen, Hannover und Siegen. Jetzt haben auch die Kölner Bäder eine Entscheidung getroffen.

 Ab dem 1. April soll das „Oben-ohne-Schwimmen“ für Frauen auch in Kölner Bädern erlaubt sein.

Ab dem 1. April soll das „Oben-ohne-Schwimmen“ für Frauen auch in Kölner Bädern erlaubt sein.

Foto: dpa/Annette Riedl

In Kölner Schwimmbädern dürfen Frauen künftig auch „oben ohne“ schwimmen. Die Haus- und Nutzungsordnung werde zum 1. April entsprechend geändert, teilte eine Sprecherin der städtischen Köln-Bäder GmbH am Mittwoch auf Anfrage mit. Das Thema sei in vielen Städten – so auch in Köln – intensiv diskutiert worden, erläuterte sie zur Begründung. „Offenbar gibt es ein sich veränderndes gesellschaftliches Bewusstsein, dem wir hier Rechnung tragen.“

Bisher durften Frauen lediglich beim Sonnen auf den Freibad-Liegewiesen das Oberteil ablegen. In den Becken dagegen war dies bislang nicht gestattet. Zuvor hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.

In den vergangenen Monaten hatten bereits eine Reihe von Badbetreibern anderer Städte das „oben-ohne“-Schwimmen offiziell erlaubt, etwa Göttingen, Hannover und Siegen. Vor einer Woche hatten auch die Berliner Bäderbetriebe klargestellt, dass das Schwimmen mit freier Brust für alle Personen gleichermaßen erlaubt sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Um ein zentrales Rathaus für die
Eine gute Entscheidung
Kommentar zum Rathaus KönigswinterEine gute Entscheidung
Aus dem Ressort