Einschätzung des Verfassungsschutzes Kölner Islamist hätte Hunderte Menschen töten können

Berlin · Der in Köln festgenommene Islamist hätte mit einer Biobombe Hunderte Menschen töten können. Zu dieser Einschätzung kommt Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen.

In der Wohnung von Sief Allah H. waren Mitte Juni hochgiftiges Rizingefunden worden sowie Utensilien für einen Sprengsatz. „Die Dosis hätte wahrscheinlich mehrere Hundert Menschen zumindest verletzt, wenn nicht sogar getötet“, sagte Maaßen am Dienstag bei einem „Kongress für wehrhafte Demokratie“ in Berlin.

Die Informationen zu den mutmaßlichen Anschlagsplänen des 29-jährigen Tunesiers seien über ein Hinweistelefon gekommen sowie von befreundeten Geheimdiensten. „Wir glaubten ursprünglich, er hätte vor, nach Syrien oder nach Ägypten auszureisen. Bis wir dann Informationen generierten, die deutlich machten, er beschäftigte sich mit etwas anderem als Ausreisen - nämlich mit der Herstellung einer biologischen Waffe“, sagte Maaßen. Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort