Feuerwerkspektakel vor dem Aus? Kölner Lichter für 2023 erneut abgesagt

Köln · Das Feuerwerkspektakel Kölner Lichter ist für 2023 erneut abgesagt worden. Die Veranstalter stellen für die Zukunft der Show auf dem Rhein eine düstere Prognose.

 Feuerwerkspektakel vor ungewisser Zukunft: Die „Kölner Lichter“ wird es auch 2023 nicht geben.

Feuerwerkspektakel vor ungewisser Zukunft: Die „Kölner Lichter“ wird es auch 2023 nicht geben.

Foto: picture alliance / dpa/Marcel Kusch

Auch 2023 werden die „Kölner Lichter“ nicht stattfinden. Das kündigte das verantwortliche Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH aus Leverkusen am Dienstag an. „Ob es sie jemals wieder geben wird, wagen wir nicht mehr vorherzusagen“, heißt in der Mitteilung. Wegen der Corona-Krise hat das Spektakel bereits seit 2019 nicht mehr stattgefunden.

Die Liste der Unwägbarkeiten bei der Finanzierung der Großveranstaltung sei „zuletzt durch die Auswirkungen des Krieges, die wir gerade alle zu spüren bekommen, um ein Vielfaches höher geworden“, so der Veranstalter weiter. Verändertes Konsumverhalten beim Ticketkauf, kaum kalkulierbare Preisentwicklungen bei Gewerken und drastisch gestiegene Kosten im Personalbereich machten “eine seriöse Planung unmöglich und damit das Risiko für uns unkalkulierbar“. Die Finanzierungslücke für eine mögliche Veranstaltung könne dadurch nicht mehr beziffert werden. 2022 habe sie bereits bei etwa 300.000 Euro gelegen.

„Es tut uns unsagbar leid“, heißt es weiter, „auch für uns und alle Beteiligten sind die Kölner Lichter etwas ganz Besonderes mit unvergleichlich schönen Momenten, die wir eigentlich alle dringend brauchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort