Mehrere Wohnungen durchsucht Kölner Polizei verhaftet Kopf eines Drogenrings

Köln · Am Freitagabend konnte eine Spezialeinheit der Polizei in Meerbusch den Anführer eines Drogenrings und einen seiner Kuriere festnehmen.

Die Polizei Köln und das Zollfahndungsamt Essen haben bei einem gemeinsamen Einsatz mehr als 25 Kilogramm Rauschgift sichergestellt und den 27-jährigen Anführer eines Drogenrings, sowie einen 29-jährigen Kurier verhaftet. Beide wurden bereits per Haftbefehl gesucht. Bei Durchsuchungen während des Zugriffs fanden die Beamten zunächst 20 Kilogramm Marihuana.

Anschließend wurden insgesamt zwölf weitere Wohnungen im Kreis Neuss und im Stadtgebiet Köln durchsucht. Dabei entdeckten die Beamten weitere fünf Kilogramm Marihuana, ein Kilogramm Amphetamin und 250 Gramm Kokain. Zudem stellten sie mehr als 32.000 Euro Bargeld, einen hochwertigen Mercedes, mehrere Mobiltelefone und umfangreiches
Beweismaterial sicher. Auch eine scharfe Pistole und die dazugehörige Munition wurden beschlagnahmt.

Seit Mitte 2018 hatte der Zoll und die Polizei den 27-Jährigen und seinen Komplizen mit einer eigens eingerichteten Ermittlungsgruppe observiert. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, wiederholt große Mengen Rauschgift in den
Niederlanden erworben und nach Deutschland geschmuggelt zu haben. Dort verkaufen die Täter die Drogen nach derzeitigem Ermitlungsstand im Großraum Köln.

Unmittelbar vor der Festnahme war der Mann mit seinem Komplizen aus den Niederlanden nach Meerbusch gefahren. Dort griff
die Spezialeinheit zu. Bei der Festnahme wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort