Polizei-Einsatz in Jülich Kölner SEK-Beamte durchsuchen Wohnung

Köln · Spezialeinheiten der Polizei Köln haben in der Nacht zu Samstag eine Wohnung in Jülich durchsucht. Die Polizei Düren hatte demnach Hinweise auf eine Gefährdungslage erlangt.

Wie die Staatsanwaltschaft Aachen und die Polizei Köln mitteilten, wurden bei dem Einsatz ein 36-jähriger Mann und 28 Jahre alte Frau vorläufig festgenommen. Die beiden wurden in das Polizeipräsidium Aachen gebracht, sind inzwischen aber wieder auf freiem Fuß.

Das Amtsgericht Aachen hatte nach einem Zeugenhinweis auf Sprengstoff einen Durchsuchungsbeschluss ausgestellt. Der Verdacht habe sich jedoch zunächst nicht bestätigt, wie ein Sprecher der Aachener Staatsanwaltschaft sagte. Eine Terrorgefahr gab es demnach nicht.

"Die derzeit grundsätzlich erhöhte Gefährdungslage machte es erforderlich, frühzeitig und konsequent den Gefahrenverdacht aufzuklären", teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Aachen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort