Nachwuchs im Kölner Zoo Kult-Geißbock Hennes ist erstmals Vater von Söhnen geworden

Köln · Beim 1. FC Köln läuft es sportlich gerade recht gut - und auch das Maskottchen des Vereins hat nun einen Volltreffer gelandet. Genauer gesagt: zwei.

 Das legendäre Kölner Fußball-Maskottchen Hennes ist erstmals Vater von zwei Jungs geworden.

Das legendäre Kölner Fußball-Maskottchen Hennes ist erstmals Vater von zwei Jungs geworden.

Foto: dpa/Sascha Thelen

Das legendäre Kölner Fußball-Maskottchen Hennes - ein stattlicher Geißbock - ist erstmals Vater von zwei Jungs geworden. Die beiden kleinen Böckchen seien am 24. und 26. März zur Welt gekommen, teilte der Kölner Zoo am Donnerstag mit. Sie haben unterschiedliche Mütter: Ein Junges stammt von Ziegendame Ilse, eines von Marie-Luise. Der Zoo bezeichnet das Damen-Duo als „Hennes' Partnerinnen“. Hennes IX., wie er vollständig heißt, bewohnt in dem Tierpark ein großzügiges Domizil.

Löwen, Faultier, Affen: Tierbabys in den Zoos in NRW und Neuwied - Bilder
44 Bilder

Bilder von Tierbabys aus den Zoos in der Region

44 Bilder
Foto: Werner Scheurer

Namen haben die beiden Mini-Böcke noch nicht. Bis zur Geburt der beiden hatte der Geißbock nach Angaben des Zoos ausschließlich Töchter gezeugt.

 Ein kleiner Geißbock steht im Kölner Zoo.

Ein kleiner Geißbock steht im Kölner Zoo.

Foto: dpa/Sascha Thelen

Hennes gilt als eines der bekanntesten Maskottchen des deutschen Sports, auch weil er im Vergleich zu vielen Konkurrenten tatsächlich lebt. Seit 1950 begleitet er - in verschiedenen Inkarnationen - den Verein und gilt in Köln als fast so heilig wie der Dom. Der Ur-Hennes wurde dem 1. FC Köln einst bei einer Karnevalssitzung geschenkt. Manch ein Nachfolger galt nicht unbedingt als Glücksbringer - etwa Hennes VII., der auch „Fahrstuhl-Hennes“ genannt wurde, weil er vier Ab- und Aufstiege erleben musste. Aktuell ist der neunte Hennes in Amt, mit dem es sportlich sehr gut läuft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort