Brandrisiko Kölner Verkehrs-Betriebe müssen rund 30 Bahnen stoppen

Update | Köln · 30 Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Der Grund: „ein mittleres Brandrisiko“. Diese Linien sind betroffen.

30 Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe müssen außer Betrieb genommen werden.

30 Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe müssen außer Betrieb genommen werden.

Foto: dpa

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) müssen rund 30 Bahnen einer Verkehrsflotte des öffentlichen Nahverkehrs aus dem Betrieb nehmen. Fahrgäste werden dies deutlich merken. Hintergrund sei ein „mittleres Brandrisiko“ bei einer Fahrzeugserie, teilten die KVB am Mittwoch mit. Dies sei bei Untersuchungen an der Flotte festgestellt worden. Die Bahnen müssten daher von Donnerstag an aus dem Verkehr gezogen werden.

Hintergrund der Überprüfung war den Angaben zufolge ein Brand, der sich Anfang Oktober in der Kölner U-Bahn-Station Ebertplatz ereignet hatte. Dort seien nach ersten Erkenntnissen Bremswiderstände Auslöser des Feuers gewesen. Daraufhin wurden, wie die KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks erklärte, einige Fahrzeuge noch einmal überprüft, „um auf Nummer sicher zu gehen, dass es ein Einzelfall war“.

Bei den Überprüfungen sei dann jedoch ein „mittleres Brandrisiko“ der Serie festgestellt worden. Zwar liege ein endgültiges Gutachten noch nicht vor. Aber die betroffenen Fahrzeuge sollen laut Haaks nun aus dem Verkehr gezogen werden. „Es ist vorgesehen, dass eine neue Software aufgespielt wird, die das ganze steuert“, erklärte sie. Die neue Software soll das Brandrisiko dann aufheben.

Fahrgäste müssen sich nun vorerst bis zum 5. November auf längere Wartezeiten bei den Linien 3, 5 und 13 einstellen. Beim Fußballspiel des 1. FC Köln am kommenden Sonntag wird jedoch laut KVB die Linie 13 in doppelter Taktung fahren.

Ausfall von Bahnen: Keine Auswirkungen auf Bonn

Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Bonn gibt es nicht. „Die Linien 16 und 18 sind nicht betroffen“, sagt Stefanie Zießnitz von den Stadtwerken Bonn. „Es handelt sich auch nicht um ein grundsätzliches Thema von Stadtbahnfahrzeugen in NRW oder deutschlandweit, sondern betrifft sehr spezifisch eine Serie mit bestimmten Umbauten bei der KVB“.

(dpa, ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort