Video-Hit in den sozialen Netzwerken KVB wandelt Straßenbahn in Flugzeug um

KÖLN/BONN · Man kennt es: Ehe der Flieger startet, weisen die Crewmitglieder auf Sicherheitsregeln hin. So nun auch in einem Video der Kölner Verkehrsbetriebe. ga-bonn.de fragte nach, ob eine solche Aktion auch bei den Bonner Stadtwerken geplant sei.

 Herzlich willkommen an Bord der Linie 1.

Herzlich willkommen an Bord der Linie 1.

Foto: Screenshot: GA

Nein, die Fahrgäste besteigen kein Flugzeug, sondern die Linie 1 in Richtung Bensberg. Würde nicht alles nach einer Straßenbahn aussehen, so könnte man zumindest annehmen, man säße im Flugzeug. Denn: Begrüßt werden die Passagiere - ähnlich wie durch Flugbegleiter - durch eine Ansage des Bahnpersonals.

Der Hintergrund: Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) möchten mit dem Video zu mehr Rücksicht in ihren Fahrzeugen aufrufen. Schwangeren oder älteren Personen soll Platz angeboten werden, der Mehrzweckbereich ist vor allem für Rollstuhlfahrer vorgesehen. Und: Bei gutem Wetter solle man sein Fahrrad nicht in eine voll besetzte Bahn stellen, sondern nutzen.

"Nicht jeder steht auf Slayer oder Helene Fischer"

"Atemlos in der Bahn..." - nicht nur, wenn die Fahrzeuge bis auf den letzten Platz besetzt sind, sondern - zumindest in ähnlicher Form - auch ein Hit von Schlagersängerin Helene Fischer. Die KVB appellieren daran, dass nicht jeder Fan von ihr oder auch der Metal-Band Slayer seien und man seine Musik nur über Kopfhörer genießen sollte. Der Flugmodus muss dafür nicht extra aktiviert werden.

Das Video endet schließlich an der nächsten Haltestelle. Kapitän und Besatzung verabschieden sich im Applaus der anwesenden Fahrgäste.

Die KVB haben mit dem Video nicht nur einen Hit in den sozialen Netzwerken - bereits über 240 Personen haben auf Facebook den "Gefällt mir"-Button gedrückt - sondern erhalten auch viel Zuspruch.

"Ach was wäre das schön, käme das bei den Fahrgästen an!! Aber ich befürchte, das bleibt ein Traum", schreibt beispielsweise Userin Gaby S. auf der Facebook-Seite der KVB.

Das sagen SWB Bus und Bahn zu dem Video

Auch das Bonner Pendant zu den KVB, die Stadtwerke Bonn Bus und Bahn, sind auf das Video aufmerksam geworden. Sie teilten das Video und fragten gleichzeitig, ob auch sie über Stewardessen in Fahrzeugen nachdenken sollten. Die Reaktionen der User bleiben bisher aus. Anna T. kommentierte jedoch: "Man sieht, der Ton macht die Musik! Und die Art und Weise, wie man es rüber bringt."

Auf Nachfrage von ga.de äußerte sich Michael Henseler, Social-Media-Manager der SWB: "Wir folgen über Facebook natürlich auch anderen Verkehrsbetrieben. So sind wir auf das Video aufmerksam geworden. Da es gut gemacht ist und wir mit den Stadtbahnlinien 16 und 18 zudem ein gemeinsames Gebiet mit den KVB abdecken, haben wir es geteilt. Zudem gilt es natürlich auch für unsere Fahrzeuge."

Ein ähnliches Video für die Bahnen und Busse auf Bonner Stadtgebiet sei derzeit laut Henseler nicht geplant. "Über Piktogramme weisen wir in unseren Fahrzeugen auf Verhaltensregeln hin." Stewardessen, sagte er schmunzelnd, werde es allerdings auch in Zukunft nicht geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort