Unfall im Kreuz Köln-Nord Lastwagen durchschlägt Leitplanke

KÖLN · Schreckmoment für einen Lastwagenfahrer: Er bekommt seinen Sattelzug im Autobahnkreuz Köln-Nord nicht zum Halten. Das Fahrerhäuschen durchschlägt die Leitplanke und bleibt kurz vor einer Brücke hängen. Die Aufräumarbeiten dauern bis zum späten Abend.

 Ein mit Cola-Kisten beladener Sattelschlepper ist im Autobahnkreuz Köln-Nord verunglückt.

Ein mit Cola-Kisten beladener Sattelschlepper ist im Autobahnkreuz Köln-Nord verunglückt.

Foto: dpa

Spektakulärer Unfall im Autobahnkreuz Köln-Nord: In der Auffahrt von der A1 auf die A57 Richtung Köln hat ein Lastwagen am Mittwoch die Leitplanke durchbrochen. Das Führerhaus hing unmittelbar vor der Brücke über die A1 in der Böschung.

Der 67-jährige Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien, wie die Polizei mitteilte. Er wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Der mit Getränkekisten voll beladene Anhänger blieb auf der Leitplanke liegen. Der Fahrer hatte nach Polizeiangaben in der Schleife auf die A57 die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Sattelzug sei über den Grünstreifen gefahren und habe über eine Länge von 100 Metern eine Betonschrammwand gestreift.

Unmittelbar vor der Brücke über die A1 sei das Führerhaus an der Leitplanke hängengeblieben. Reparatur- und Aufräumarbeiten zogen sich bis in den Abend hin. Staus auf beiden Autobahnen waren die Folge. Die Schleife von der A1 auf die A57 Richtung Köln-Zentrum sollte noch bis mindestens 22 Uhr gesperrt bleiben.

Der Grund: Eine Probebohrung sollte noch am Abend klären, wie tief ausgelaufener Dieselkraftstoff in den Boden an der Unfallstelle eingedrungen ist. Das verschmutzte Erdreich soll dann zu einem späteren Zeitpunkt abgetragen werden, wie ein Sprecher des NRW-Landesbetriebs Straßenbau sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort