Aus nach 36 Jahren Zwei-Sterne-Restaurant „Le Moissonnier“ in Köln schließt

Köln · Nach knapp vier Jahrzehnten ist Schluss. Das Zwei-Sterne-Restaurant „Le Moissonnier“ in Köln wird im Juni zum letzten Mal Gäste empfangen und danach seine Türen für immer schließen.

 Im Jahr 2007 hatte „Le Moissonnier“ den zweiten Michelin-Stern erhalten.

Im Jahr 2007 hatte „Le Moissonnier“ den zweiten Michelin-Stern erhalten.

Foto: Lino Mirgeler

Bretonische Rotbarbe auf Holzkohle gegrillt, Champagner-Fenchel Sauce und Zitronen-Gel nach Mojito-Art, Meerrettich-Creme und Langustinen-Mousse mit Orangenblütenwasser,
Parmesan-Chips, Polenta und Ricotta, Cidre-Butter und Forellenkaviar – das alles wird es im „Le Moissonnier“ in Köln bald nicht mehr geben. Nach 36 Jahren schließen Vincent und Liliane Moissonnier im Sommer ihr Zwei-Sterne-Restaurant im Agnesviertel.

„Ein kleines französisches Bistro sollte es werden. Doch dann kam er mit an Bord: Ein junger Koch aus Südfrankreich“, schreiben die Inhaber. Mit der Hilfe von ihrem Chef de Cuisine, Eric Monchon, sei aus dem „Le Moissonnier“ das geworden, was es heute ist: Eines der zwei höchstdekorierten Restaurants der Stadt. Im „Lettre du Cœur“, einem Brief an ihre Gäste, bestätigen die Moissonniers die Schließung, erinnern sich zurück und lassen ihre Geschichte und die ihres Restaurants Revue passieren.

Am 30. Juni werden sie dann, gemeinsam mit ihrem langjährigen Chefkoch, zum letzten Mal Gäste empfangen. Das Restaurant habe 1997 den ersten und 2007 den zweiten Michelin-Stern des erhalten, schreiben die Inhaber in ihrem Brief.

„Le Moissonnier“ in Köln schließt: Zeit für Veränderung

Nach so vielen Jahren „voller Hingabe und gastronomischem Hochleistungssport, nach 630 verpassten Heimspielen des 1. FC Köln, unzähligen ungesehenen Kinopremieren und abgesagten runden Geburtstagen im Verwandten- und Freundeskreis, nach vier James Bonds, einer Bundeskanzlerin und drei Bundeskanzlern, ist es an der Zeit“, schreibt Moissonnier. Das Paar plant, ihren Weinlanden in der Sudermanstraße in Köln zu behalten, doch ihr Restaurant in der Krefelderstraße wird es ab Juli diesen Jahres nicht mehr geben.

Alle weiteren beruflichen Pläne, bei denen ihr langjähriger Koch Monchon fest eingeplant sei, würden erst im August bekannt gegeben. Ab September wollen Vincent und Liliane Moissonnier dann ein neues Kapitel in ihrem Leben aufschlagen, schreiben sie: „Wir werden uns verändern. Und bleiben Ihnen doch erhalten“, kündigen sie an.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gestörter Funkkontakt
Kommentar zur Kitaschließung in Beuel Gestörter Funkkontakt
Aus dem Ressort
Ein Konzert mit Seltenheitswert
Tour-Auftakt von Johannes Oerding in Köln Ein Konzert mit Seltenheitswert