Flugbegleiter-Streik 17 Flüge am Flughafen Köln/Bonn fallen aus

Der Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa ist am Freitag in die nächste Runde gegangen. Einer Sprecherin des Flughafens Köln/Bonn zufolge mussten an dem Airport deshalb 17 Flüge annuliert werden. Auch an anderen NRW-Flughäfen fallen Flüge aus.

 Der Flughafen Köln/Bonn.

Der Flughafen Köln/Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Auch am zweiten Tag des Flugbegleiter-Streiks bei der Lufthansa müssen sich die Passagiere an den NRW-Flughäfen auf Dutzende Ausfälle einstellen. In Düsseldorf seien am Freitag 21 von 570 Flügen gestrichen worden, sagte ein Flughafensprecher am frühen Morgen. Betroffen seien Verbindungen von und nach München sowie Flüge zwischen Düsseldorf und Frankfurt. Am Flughafen Köln/Bonn gibt es einer Sprecherin zufolge am Freitag 17 Annullierungen – hier sind es ausschließlich Flüge von und nach München. Auch der Flughafen Münster/Osnabrück ist erneut betroffen.

Weltweit sollen nach dem Sonderflugplan der Lufthansa am Freitag rund 600 Flüge ausfallen. Auch nach Streikende werden für Samstag zunächst noch einige Absagen erwartet, weil Maschinen und Crews nicht an den richtigen Einsatzorten sind. Am Donnerstag waren nach Angaben eines Sprechers der Kabinengewerkschaft Ufo 800 Flüge gestrichen worden. Insgesamt rechnete Lufthansa mit 180 000 betroffenen Passagieren während des 48-stündigen Ausstands.

Ufo fordert im laufenden Tarifkonflikt für die rund 21.000 Lufthansa-Flugbegleiter höhere Spesen und Zulagen sowie den besseren Zugang für Saisonkräfte in reguläre Anstellungsverhältnisse. Für vier weitere Flugbetriebe des Konzerns wurden jeweils separate Forderungen aufgestellt und Urabstimmungen abgehalten. Lufthansa hatte bereits eine Lohnerhöhung um 2,0 Prozent freiwillig umgesetzt. In dem gesamten Konflikt geht es aber hauptsächlich um die Frage, ob Ufo überhaupt noch Tarifverträge für das Kabinenpersonal durchsetzen kann.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort