Prozess in Köln Mann gibt Erpressungsversuch gegen Supermarkt-Kette Rewe zu

KÖLN · Ein 38 Jahre alter Mann hat vor dem Landgericht Köln einen Erpressungsversuch gegen den Handelskonzern Rewe zugegeben. Er habe aber nie vorgehabt, Lebensmittel zu vergiften, sagte der Angeklagte am Mittwoch zu Beginn des Prozesses.

 Die Rewe-Gruppe überspringt beim Umsatz die 50-Milliarden-Euro-Marke. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Die Rewe-Gruppe überspringt beim Umsatz die 50-Milliarden-Euro-Marke. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Foto: DPA

Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, dem Unternehmen im Juni und Juli mehrmals per E-Mail gedroht zu haben, Lebensmittel zu verseuchen und damit an die Öffentlichkeit zu gehen - sollte Rewe nicht zehn Millionen Euro zahlen. Später soll es sogar um 15 Millionen Euro gegangen sein.

Bei einer vorgetäuschten Geldübergabe auf einem Rasthof wurde der Mann festgenommen. Rewe wollte den Fall auf Anfrage nicht kommentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort