Shell-Raffinerie in Godorf Minister ordnet umfassende Sicherheitsprüfung an

Düsseldorf/Köln · Nach zahlreichen Zwischenfällen kommt das Sicherheitsmanagement der Rheinland-Raffinerie von Shell auf den Prüfstand. Das kündigte Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) in einem Bericht an den Fachausschuss des Landtags an.

Nach einer Vielzahl von Unfällen, Betriebsstörungen und zuletzt einer Explosion mit Folgebrand müssten Konsequenzen gezogen werden. Am 9. Januar war ein Tank mit der giftigen Chemikalie Toluol explodiert. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.

Der Umweltausschuss des Landtags beschäftigt sich an diesem Mittwoch mit den Vorfällen. Ein Sprecher der Rheinland-Raffinerie sagte der Nachrichtenagentur dpa, Shell begrüße jeden Hinweis, der die Sicherheit erhöhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort