Anstelle des "Kulturfestivals" Nach Absage an Kölner Kurden-Festival Demonstration angemeldet

KÖLN · Anstelle des abgesagten kurdischen „Kulturfestivals“ in einem Kölner Stadion soll es jetzt eine Großdemonstration in der Domstadt geben.

Ein Sprecher der Polizei bestätigte Medienberichte, dass der Aufmarsch für den 3. September angemeldet worden sei. Einzelheiten stünden aber noch nicht fest.

An dem Tag hätte auch die Veranstaltung in dem Stadion stattfinden sollen, die die Vereinigung Nav-Dem organisieren wollte. Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft diese als Dachorganisation von Gruppen ein, die der als terroristisch verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) nahestehen.

Auf Bitten der Kölner Polizei hatte sich der Stadionbetreiber von den Verhandlungen über die Veranstaltung zurückgezogen. Die Polizei befürchtete Gegenreaktionen türkischer Gruppen, die Präsident Tayyip Recep Erdogan unterstützen.

Erdogan-Anhänger haben ihrerseits Ende Juli eine große Demonstration in Köln veranstalten können. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kölsch und klar
Porträt: Rainer Maria Kardinal Woelki wird 60 Kölsch und klar