Beamtin soll für RTL Aufnahmen gemacht haben Nach heimlichen Video-Aufnahmen: Kölner Polizistin kündigt

Köln · Die Kölner Polizistin, die wegen heimlicher Recherchen im Dienst unter Beschuss geraten ist, hat ihre Kündigung eingereicht. Das Schreiben sei im Polizeipräsidium eingegangen, bestätigte eine Sprecherin am Montag entsprechende Medienberichte.

Eine Kölner Polizistin soll während der Arbeit über mehrere Wochen hinweg heimlich Ton- und Bildaufnahmen gemacht haben.

Eine Kölner Polizistin soll während der Arbeit über mehrere Wochen hinweg heimlich Ton- und Bildaufnahmen gemacht haben.

Foto: dpa (Symbolbild)

Die 26-jährige Beamtin soll während der Arbeit über mehrere Wochen hinweg heimlich Ton- und Bildaufnahmen gemacht haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie wegen des Verdachts der Verletzung von Privatgeheimnissen. Polizeipräsident Jürgen Mathies hatte gegen die suspendierte Beamtin ein Entlassungsverfahren eingeleitet. Mit ihrem Schritt wollte die 26-Jährige nun ihrer Entlassung offenbar zuvorkommen.

Ermittelt wird in dem Fall auch gegen eine RTL-Journalistin und einen Kameramann - wegen Beihilfe und Anstiftung. Gegen den Privatsender RTL selbst laufen keine strafrechtlichen Untersuchungen. Dieser wollte nach eigenen Angaben mit den Recherchen Einblicke in die polizeilichen Arbeitsbedingungen bekommen, nachdem es Insider-Hinweise auf Stress, Übergriffe und Respektlosigkeit gegenüber den Beamten gegeben habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort