Eine der seltensten Affenarten der Welt Nachwuchs bei den Bartaffen im Kölner Zoo

Köln · Der Kölner Zoo hatte am Donnerstag schöne Neuigkeiten zu vermelden: Im Zoo ist ein Jungtier bei den Bartaffen, eine der seltensten Primartenarten der Erde, zur Welt gekommen. Für den Namen des Weibchens gibt es eine Abstimmung.

 Das weiblicher Bartaffen-Jungtier aus dem Kölner Zoo. Ein Name für das Weibchen wird noch gesucht.

Das weiblicher Bartaffen-Jungtier aus dem Kölner Zoo. Ein Name für das Weibchen wird noch gesucht.

Foto: Kölner Zoo

Der Kölner Zoo hat Nachwuchs bekommen. In der Familie der Bartaffen ist ein neues Jungtier zur Welt gekommen. Die kleine Dame wurde bereits im Oktober geboren. Mit ihrer Vorstellung habe man gewartet, um die Gruppe in Ruhe zusammenfinden zu lassen und die frühe Mutter-Kind-Bindung nicht zu stören, hieß es in einer Pressemitteilung.

Vater des Jungtiers ist der zehnjährige „Obi“, der aus dem Zoo Lissabon stammt. Mutter ist die 13 Jahre alte „Medini“. Sie kam aus dem Zoo Apenheul in Apeldoorn, Niederlande, an den Rhein. Zur Kölner Bartaffengruppe, deren Anlage im Urwaldhaus vor rund zehn Jahren aufwendig modernisiert wurde, zählt zudem das 19-jährige Weibchen „Annette“.

Primatenart ist schwer bedroht

Bartaffen zählen zur Gattung der Makaken. Ihre Ursprungsregion ist Südwest-Indien. Die Art ist stark bedroht: Lebensraumzerstörung, Wilderei und der Straßenverkehr machen ihr schwer zu schaffen. Nur noch 2.500 ausgewachsene Tiere werden laut Schätzungen der Weltnaturschutzunion IUCN in ihrem Heimatgebiet vermutet. Bartaffen pflanzen sich aufgrund später Geschlechtsreife und langen Geburtsintervallen nur langsam fort. Somit erholen sich dezimierte Populationen schlecht. Der Kölner Zoo setzt sich besonders für die Bewahrung von Bartaffen ein, denn der Zoo führt das international koordinierte Erhaltungsprogramm für diese Art.

Einen Namen hat das Jungtier noch nicht. Zur Wahl stehen Mina, Margot oder Mayuri. Eine Abstimmung dafür gibt es auf der Facebook-Seite des Kölner Zoos.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort