Kölner Dom Neugestaltung der Domplatte schreitet voran - Betonpilze abgerissen

KÖLN · Die Domplatte in Köln befindet sich im Umbruch. In zwei Jahren soll nichts mehr aussehen wie zuvor. Am Samstag sind nun die Betonpilze an der Nordseite abgerissen worden.

Die Domplatte hat in Köln nicht geraden den Ruf, ein schöner Ort zu sein. Das Design der Bauten erinnert stark an die sechziger Jahre, der Beton ist grau, die Formen starr. Einzig die Präsenz des imposanten Doms verschafft dem Ort etwas Schönes. Aus diesem Grund wird die Domplatte seit August dieses Jahres neugestaltet.

[kein Linktext vorhanden]Am östlichen Domchor sollen die Flächen komplett verändert werden, auch die um den anliegenden Museen und dem Hauptbahnhof. Seit dem Wochenende ist man einen Schritt vorangekommen: Die Betonpilze an der Nordseite des Doms sind verschwunden. Abgerissen. Die Vorbereitung dazu hatte mehrere Tage in Anspruch genommen.

Die Abbrucharbeiten laufen schon seit Sommer, doch diese befanden sich stets versteckt hinter Bauzäunen. Nun tritt mit dem Abriss der Steinpilze ein sichtbarer Teil der Umgestaltung der Domplatte zum Vorschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort