Güterbahnhof Neuss Neunjähriger durch Stromschlag lebensgefährlich verletzt

Köln · Beim Spielen auf dem Güterbahnhof von Neuss ist ein neunjähriger Junge durch einen Stromschlag schwer verletzt worden. Er war auf einen Kesselwagen geklettert.

Nach ersten Erkenntnissen waren der Neunjährige und ein weiterer Junge im Alter von sieben Jahren auf einen Kesselwagen geklettert, wie die Bundespolizei am Sonntagabend in Köln mitteilte. Ein Zeuge sah demnach den Neunjährigen wenig später brennend vom Waggon fallen und alarmierte die Rettungskräfte.

Der Junge sei mit schwersten Verbrennungen per Hubschrauber in eine Spezialklinik gebracht worden, teilte die Bundespolizei mit. Er schwebe in Lebensgefahr. Sein siebenjähriger Begleiter erlitt einen Schock, der im Krankenhaus behandelt werden musste.

Die Polizeisprecherin warnte davor, Hochspannungsleitungen zu nahe zu kommen. Schon ab 1,50 Meter Entfernung könne Strom überspringen. Eltern sollten darüber mit ihren Kindern sprechen.

Ein ähnlicher Unfall hatte sich am frühen Samstagmorgen in Dortmund ereignet. Dort hatte ein 15-Jähriger bei einer nächtlichen Tour mit Freunden auf einem Bahngelände versucht, einen Stromleitungsmast hochzuklettern. Dabei sei er von einem Lichtbogen getroffen worden und ins Gleisbett gestürzt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Schwerstverletzte kam in ein Krankenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort