Explosion in Leverkusener Wohnhaus Ofen falsch bedient

Leverkusen · Eine Explosion in einem Wohnhaus in Leverkusen ist in der Nacht zum Donnerstag für die elf Bewohner glimpflich ausgegangen. Das falsche Hantieren mit einem Ethanol-Ofen hatte heftige Folgen.

Durch die falsche Bedienung eines Ofens ist es in Leverkusen zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Die Polizei nahm zwei 31 und 57 Jahre alte Männer fest. Sie stünden im Verdacht, die Explosion zumindest fahrlässig herbeigeführt zu haben, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Verletzt wurde niemand.

Alle elf Bewohner hätten das Haus rechtzeitig verlassen können. Eine Polizeistreife hatte gegen Mitternacht zufällig eine Rauchwolke und Feuer in dem Haus entdeckt und die Bewohner gewarnt. Die beiden Männer waren noch am Brandort festgenommen worden.

Das falsche Hantieren mit einem Ethanolofen habe nach derzeitigem Stand die Explosion verursacht, berichtete die Polizei. Ein Statiker schloss eine Einsturzgefahr für das Haus aus. Daraufhin konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Festgenommenen, darunter der Mieter der betroffenen Wohnung, wurden nach ihrer Vernehmung auf freien Fuß gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort