Medienbericht zur Kölner Silvesternacht Offenbar waren deutlich weniger Beamte im Einsatz

Köln · Zweieinhalb Monate nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht hat die Polizei einem Zeitungsbericht zufolge ihre bisherigen Angaben über die Zahl der eingesetzten Beamten deutlich nach unten korrigiert. Statt 140 seien lediglich rund 80 Beamte im Einsatz gewesen.

 Nach den sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht verstärkt die Polizei die Präsenz am Hauptbahnhof in Köln. Foto: Oliver Berg

Nach den sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht verstärkt die Polizei die Präsenz am Hauptbahnhof in Köln. Foto: Oliver Berg

Foto: DPA

Bisher habe die Polizei angegeben, dass im Bereich des Bahnhofs über 140 Landespolizisten im Einsatz gewesen seien, tatsächlich seien es nach heutiger Kenntnis aber rund 60 Beamte weniger gewesen, berichtet der Kölner "Express". Ein Sprecher der Polizei habe als Grund eine behördeninterne „Fehlinformation in der frühen Phase der Berichterstattung“ angeführt, heißt es in dem Bericht. Außerdem sei auch diese Zahl nach Mitternacht wegen anderer Einsatzlagen in der Kölner Innenstadt noch einmal reduziert worden, so das Blatt. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort