Diebstahl im Kölner Dom Papst-Reliquie aus Dom gestohlen

Köln · Am Wochenende ist eine Reliquie von Papst Johannes Paul II. aus dem Kölner Dom gestohlen worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Wie die Polizei Köln mittgeteilt hat, haben bisher unbekannte Täter zwischen Samstag (4. Juni) und Sonntag (5. Juni) eine Reliquie von Papst Johannes Paul II. aus dem Kölner Dom entwendet.

Dompropst Gerd Bachner zeigte sich entsetzt: "Der materielle Wert ist nur gering, viel größer ist der ideelle Verlust".

Nach Angaben der Polizei hat eine Dombesucherin den Diebstahl am frühen Sonntagmorgen bemerkt und unverzüglich einen Domschweizer informiert. Dieser hat sofort die Polizei eingeschaltet, die dann die Ermittlungen aufgenommen hat. Die Spurensicherung hat den Tatort im nördlichen Domquerhaus aufgenommen.

Ersten Ermittlungen zufolge, haben der oder die Täter offensichtlich die gläserne Kapsel mit einem Tuch, auf dem ein Bluttropfen des Papstes ist, aus dem Sockel des Berührungsreliquiars gehebelt.

Domprobst appelliert an die Täter

Domprobst Gerd Bachner sieht in dem Diebstahl nicht nur ein pietätloses Vergehen, sondern zugleich ein Angriff auf einen großen Menschen noch nach seinem Tod. Bachner appelliert an die Diebe: "Papst Johannes Paul II. hat die ganze Welt bewegt, als er am Ende seines Lebens seine Schwachheit geduldig bis zum Ende trug und damit ein weithin beachtetes Zeichen der Würde setzte. Mit diesem Glaubenszeugnis hat er viele Menschen berührt und nachdenklich gemacht. Unzähligen ist er zu einem Vorbild geworden. Ich appelliere an den oder die Täter, sich zu besinnen und die Reliquie zurückzugeben."

Die Polizei grenzt die Tatzeit auf Samstag, circa 7 Uhr bis Sonntag 7.55 Uhr, ein.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E- Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort