Köln und Düren Polizei findet illegal eingeschleuste Menschen in Lastwagen

Köln/Düren · Die Polizei hat am Freitag in Köln Nippes drei junge Männer in einem Lastwagen entdeckt. Diese machten durch lautes Klopfen auf sich aufmerksam. Alle drei seien wohlauf gewesen.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Friso Gentsch/Symbol

Polizei und Feuerwehr haben am Freitagabend in Düren fünf Männer in einem Lastwagen aufgefunden. Der Kühllaster hielt gerade an einer Raststätte, als die Männer den Notruf wählten, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Samstag mitteilte. Der Fahrer des Lastwagens habe demnach nichts von den „blinden Passagieren“ gewusst.

Die Männer seien aus dem Auflieger geholt und von einem Notarzt untersucht worden, es gehe ihnen gut. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei soll es sich um Geflüchtete handeln; weitere Angaben machte der Sprecher zunächst nicht. Die Männer würden nun weiter überprüft.

Auch in Köln wurden am Wochenende geflüchtete Menschen in einem Lastwagen entdeckt. Die drei jungen Männer stammen aus Afghanistan, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Sie hätten am Freitag auf dem Gelände eines Logistikunternehmens durch lautes Klopfen auf sich aufmerksam gemacht. Alle drei seien wohlauf gewesen. Die Polizei nahm die Männer sowie den Fahrer des Lasters vorläufig fest. Der 44-jährige Fahrer wird verdächtigt, die jungen Männer eingeschleust zu haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort