Razzia in Asylbewerberheim Polizei findet Verdächtigen im Schrank

Köln · Bei einer Razzia mit 100 Beamten in Köln hat die Polizei am Mittwochmorgen zwei gesuchte mutmaßliche Einbrecher verhaftet. Auf der Suche nach Diebesgut und Tatverdächtigen umstellten die Beamten gegen 6 Uhr das städtische Übergangswohnheim für Asylbewerber, erklärte die Polizei am Mittwoch.

 Mehr als 100 Polizeibeamte haben am Mittwochmorgen das Übergangswohnheim in Köln durchsucht.

Mehr als 100 Polizeibeamte haben am Mittwochmorgen das Übergangswohnheim in Köln durchsucht.

Foto: dapd

Ein 19 und ein 20 Jahre alter Mann wurden verhaftet, der jüngere hatte sich in einem Schrank versteckt. Zwei weitere Bewohner hatten keine Aufenthaltsgenehmigung und wurden den Ausländerbehörden überstellt.

"Wir wollen mit der Razzia zeigen, dass wir den mutmaßlichen Tätern auf den Füßen stehen", sagte Einsatzleiter Peter Frauenkron. Nach Erkenntnissen der Einbruchsermittler dienen die Übergangshäuser immer wieder als Unterschlupf für überregional agierende Einbrecher, die aus dem benachbarten Ausland anreisen.

Bei Razzien im Mai und November 2011 hatten die Einsatzkräfte Verdächtige festgenommen und Diebesgut sichergestellt, das Einbrüchen in Köln und im Umland zugeordnet werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort