24-Jähriger festgenommen Kriminelle in Köln lockten ihre Opfer zu fingierten Sex-Treffen

Köln/Essen · Die Polizei ist möglichen Tätern auf der Spur, die ihre Opfer in der Vergangenheit über Internet-Portale zu fingierten Sex-Treffen in Köln gelockt und diese dann ausgeraubt haben sollen. Ein 24-jähriger Tatverdächtiger wurde am Freitag festgenommen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Friso Gentsch/Symbol

Am Freitag ist der Polizei Köln und Essen möglicherweise ein entscheidender Schlag gegen eine Gruppe von Tatverdächtigen gelungen, die in der Vergangenheit mutmaßlich für mehrere Raubüberfälle verantwortlich ist. Dabei sollen die verdächtigen Männer laut Polizeiangaben jeweils ihre Opfer über ein Internet-Portal zu fingierten Sex-Treffen in Köln gelockt haben, um sie dann am Treffpunkt auszurauben.

Die Polizei Essen hat am Freitag einen 24-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz festgenommen, der dort vermutlich versuchte unterzutauchen. Er steht in dringendem Verdacht, zusammen mit wechselnden Komplizen über die beschriebenen Masche mehrfach andere Männer ausgeraubt zu haben.

Gleichzeitig durchsuchte die Polizei Köln im Ortsteil Köln-Holweide die Wohnungen von drei weiteren Verdächtigen im Alter von 16, 17 und 19. Unter anderem wurde ein Mobiltelefon sichergestellt.

Laut Aussage der Polizei wurde dieser Fahndungserfolg in erster Linie über verdeckte Ermittlungen erreicht. Nun wird geprüft, ob der oder die Tatverdächtigen noch für weitere Taten verantwortlich sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort