Weitere Vorfälle in Köln Polizei fahndet weiter nach mutmaßlich mehrfachem Sexualstraftäter

Update | Köln · Am Wochenende soll in Köln ein Mann zwei Frauen begrapscht haben. Bereits im Januar war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Die Polizei fahndet nach dem Täter und sucht Zeugen.

 Die Polizei Köln sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Die Polizei Köln sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Foto: dpa/Fabian Strauch

In Köln-Nippes hat es am Wochenende zwei Fälle der sexuellen Belästigung gegeben, berichtet die Kölner Polizei. Ein Mann habe demnach in der Nacht auf Samstag eine Frau in einem Hausflur unsittlich berührt. Am Sonntagabend habe vermutlich derselbe Mann einer anderen Frau ans Gesäß gefasst.

Der noch unbekannte Mann soll den Polizeiangaben zufolge der Frau in der Nacht auf Samstag gegen 0.15 Uhr auf der Gelsenkirchener Straße in den Hausflur eines Mehrfamilienhauses gefolgt sein. Dort habe der Mann die Frau von hinten umklammert und begrapscht. Die Frau habe sich von dem Unbekannten losgerissen und laut geschrien, woraufhin der Mann in Richtung des Gymnasiums davon gelaufen sei.

Am Sonntagabend gegen 20.50 Uhr soll mutmaßlich derselbe Mann einer Kölnerin auf dem Weg zwischen dem Nordpark und der Xantener Straße gefolgt sein, berichtet die Polizei weiter. Die Frau sei dort mit ihrem Hund spazieren gewesen, als ihr der Mann von hinten ans Gesäß fasste. Die Frau habe daraufhin laut geschrien und der Unbekannte sei in Richtung des Parks geflohen.

Ähnlicher Vorfall im Januar

Die Polizei Köln geht aufgrund der Täterbeschreibung davon aus, dass es sich um einen Mehrfachtäter handelt. Bereits am 25. Januar war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen: Dabei hatte sich laut der Kölner Polizei ein Mann einer Fußgängerin am frühen Abend im Toni-Steingass-Park im Stadtteil Nippes von hinten genähert und ihr dann ans Gesäß gefasst. Die Frau hatte nach eigenen Angaben die Hand des Mannes weggeschlagen und um Hilfe geschrien. Sie hatte dem Polizeibericht zufolge einen zufällig vorbeikommenden Fahrradkurier angesprochen, ihr beizustehen, der sich daraufhin zwischen sie und den Angreifer stellte.

Am folgenden Donnerstag, dem 26. Januar, hatte die Frau in der örtlichen Polizeiwache die sexuelle Belästigung gemeldet, nachdem sie laut eigenen Angaben von den Sexualdelikten gegenüber Joggerinnen und anderen Frauen in Köln-Nippes von Anfang der Woche erfahren hatte.

Der Unbekannte wird von der Polizei Köln in allen drei Fällen als etwa 1,85 Meter großer Mann mit schwarzer Hautfarbe und zwei bis drei Zentimeter langen Dreadlocks beschrieben. Der Mann soll zwischen 20 und 30 Jahren alt sein. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Daunenjacke mit Kapuze und eine schwarze Sporthose mit weißen Streifen. Zudem verdeckte er sein Gesicht mit einer hellblauen OP-Maske. Er soll Deutsch gesprochen haben, allerdings mit einem starken Akzent.

Polizei sucht nach dem helfenden Fahrradkurier und anderen Zeugen, die etwas zu dem mutmaßlichen Angreifer und seinem aktuellen Aufenthaltsort sagen können. Wer Hinweise geben kann, soll sich umgehend melden unter der Rufnummer 0221-229-0 oder per Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort