Aggressive Jugendliche in Köln Polizei räumt Zülpicher Platz nach erneuter Eskalation

Köln · Am Samstagabend musste die Polizei am Zülpicher Platz in Köln wegen mehrerer Körperverletzungsdelikte eingreifen. 350 Jugendliche hatten sich dort versammelt, gefeiert und Alkohol getrunken bis die Stimmung gegen 17 Uhr kippte.

 Die Polizei musste erneut gegen Störer am Zülpicher Platz vorgehen.   (Symbolfoto)

Die Polizei musste erneut gegen Störer am Zülpicher Platz vorgehen. (Symbolfoto)

Foto: dpa (Symbolbild)

An der Kreuzung Hohenstaufenring/Ecke Jahnstraße am Zülpicher Platz ist es erneut zu einem Polizeieinsatz gegen aggressive Betrunkene gekommen.

Nachdem sich zunächst 350 Jugendliche, laut Polizeiangaben schätzungsweise im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, am Zülpicher Platz versammelt hatten, kam es immer wieder zu diversen Körperverletzungsdelikten.

Die Polizei war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort, sprach erneut Platzverweise aus und räumte die Fläche zwischen Jahnstraße und Taubengasse, wo sich die aggressive Gruppe inzwischen versammelt hatte. Während der Räumung durch die Polizei kam es erneut zu einer Schlägerei unter den Jugendlichen mit bis zu 30 Beteiligten.

Dabei wurden mehrere Personen leicht verletzt und mussten medizinisch behandelt werden.

Die Polizisten hielten mehrere minderjährige Störer vor Ort fest, nahmen deren Personalien auf und übergaben sie später deren Eltern.

Nach den erneuten Ausschreitungen vom Samstagabend rückt das Zülpicher Viertel in den Fokus der Polizei. "Wir werden unsere Maßnahmen im Bereich der Innenstadt mit dem Schwerpunkt auf dem Zülpicher Viertel weiter intensivieren und frühzeitig und konsequent gegen Störer vorgehen", sagte der Direktionsleiter Gefahrenabwehr und Einsatz, Leitender Polizeidirektor Martin Lotz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort