Polizeieinsatz in Köln Polizei spürt Autodieb über Handy-Ortung des Inhabers auf

Köln · Am Donnerstagabend konnte die Kölner Polizei einen 20-jährigen mutmaßlichen Autodieb während der Tat aufspüren und festnehmen. Eine entscheidende Rolle spielte das Handy des Autobesitzers.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Axel Heimken

Gegen 20.30 Uhr am Donnerstagabend bemerkte ein 34-Jähriger in Köln den Diebstahl seines Opel Astras. Er hatte das Auto zuvor in einer privaten Tiefgarage in der Limburger Straße im Belgischen Viertel abgestellt. Weil er neben dem Autoschlüssel auch sein Handy im Wagen vergessen hatte, konnte er mit Hilfe einer Ortungs-App über seinen Laptop der alarmierten Polizei mitteilen, wo sich der Astra aktuell befindet.

Der eingesetzte Streifenwagen nahm den Geschädigten mit an Bord, um anschließend gemeinsam die Verfolgung des Autodiebes aufzunehmen. Dieser bewegte sich mittlerweile in Richtung rechtsrheinisches Köln-Mülheim. Auf der Keupstraße in Mülheim spürten die Beamten den mutmaßlich gestohlenen Opel Astra auf. Als der tatverdächtige Fahrer die Streife bemerkte, beschleunigte er und bog schließlich in die Sackgasse der Holweider Straße ab. Kurze Zeit später konnte die Polizei ihn festnehmen.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 20-Jährigen, der über keinerlei Fahrerlaubnis verfügt und keinen festen Wohnsitz hat. Laut Aussage der Polizei stand er bei seiner Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Erschwerend hinzu komme, dass er bei seinem Fluchtversuch mehrere Passanten in der Keupstraße gefährdete. Bei einer anschließenden Besichtigung stellte der Inhaber des Opel frische Beschädigungen an seinem Fahrzeug fest.

Der Tatverdächtige wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Der 20-Jährige muss sich neben Autodiebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis daher auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des Verdachts einer Verkehrsunfallflucht verantworten.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort