Karneval in Köln Polizeigewerkschaft rechnet mit Tausenden Überstunden

KÖLN · Das Großaufgebot der Kölner Polizei an Karneval wird nach Einschätzung der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) zu vielen Überstunden bei den Beamten führen.

„Das ist eine ungeheure Belastung für die Polizei. Es wird wieder Tausende Überstunden geben“, sagte DPolG-Vorsitzender Rainer Wendt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). Gleichzeitig lobte er das am Montag vorgestellte Sicherheitskonzept: „Ich bin super zuversichtlich, dass sich das bewährt und die Übergriffe von Silvester sich nicht wiederholen.“

Die Polizei in Köln hatte angekündigt, allein an Weiberfastnacht mit rund 2500 Beamten auf der Straße präsent sein zu wollen. „Die Kräftezahl hat sich verdoppelt“, sagte der neue Polizeipräsident Jürgen Mathies dazu.

Die Stadt hat bereits Kosten von rund 100.000 Euro für Überstunden ihrer Mitarbeiter an Karneval einkalkuliert. Parallel zur Polizei sollen nämlich auch zusätzliche Ordnungskräfte der Stadt im Einsatz sein. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort