Nach Angriff mit Baseballschläger Polizisten schießen auf Mann in Euskirchen

Euskirchen · Polizisten haben am Freitagabend in Euskirchen einen 41 Jahre alten Mann angeschossen, der die Beamten mit einem Baseballschläger attackiert haben soll.

Der Mann sei an Armen und Beinen getroffen worden, schwebe aber nicht ins Lebensgefahr, teilte die Polizei am Samstagmorgen mit. Eine Mordkommission ermittelt. Der 41-Jährige ist möglicherweise psychisch krank.

Am Freitagabend habe der Mann, der den Behörden als gewalttätig bekannt sei, die Polizei gerufen und angekündigt, dass einer Bekannten gleich etwas passieren werde. Er und weitere Personen seien auf dem Weg zu der Frau. Die Polizei schickte sofort Streifenwagen los.

Der Verdächtige konnte ausfindig gemacht werden und wurde auf der Kessenicher Straße in Euskirchen in seinem Fahrzeug gestoppt. Dann sei der 41-Jährigen sofort aus dem Wagen gesprungen und mit einem Baseballschläger auf die Beamten losgegangen, die sich zunächst in ihrem Streifenwagen in Sicherheit brachten. Der Mann schlug mehrfach auf die Motorhaube und die Windschutzscheibe des Polizeiautos. Die Polizisten drohten Schusswaffengebrauch an und gaben zwei Warnschüsse ab.

Auch als bereits ein weiterer Streifenwagen hinzukam, habe sich der Angreifer geweigert, den Baseballschläger aus der Hand zu legen. Dann soll der Mann einen weiteren Beamten attackiert haben, woraufhin drei Polizisten auf den Angreifer geschossen und ihn an Armen und Beinen verletzt haben. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei nicht.

Zwei Begleiter des Mannes (22 und 72 Jahre alt) wurden vorläufig festgenommen, nach Feststellung der Personalien aber wieder freigelassen. Gegen den 41-Jährigen soll ein Unterbringungshaftbefehl beantragt werden, da es Hinweise auf eine psychische Erkrankung gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort