Angriff auf Kölner OB Psychiater hält Reker-Attentäter für voll schuldfähig

Düsseldorf · Der Attentäter von Henriette Reker ist nach Ansicht des psychiatrischen Gutachters voll schuldfähig. Der 44-Jährige hatte der Kölner Oberbürgermeisterin ein Messer in den Hals gerammt.

Trotz einer paranoid-narzisstischen Persönlichkeitsstörung gebe es für eine verminderte Schuldfähigkeit keine Hinweise, sagte Professor Norbert Leygraf am Mittwoch im Düsseldorfer Oberlandesgericht. Der 44-Jährige habe seine Tat als „heroischen Befreiungsschlag“, als „Fanal“ geplant. Er sei eigensinnig, halsstarrig und von seiner eigenen schwarz-weißen Weltsicht restlos überzeugt. Wegen seiner problematischen Kindheit sehe er sich als misstrauischer Einzelkämpfer einer feindseligen Umwelt gegenüber.

Der geständige Attentäter hatte der parteilosen Politikerin vor ihrer Wahl zur Kölner Oberbürgermeisterin ein Messer in den Hals gerammt und sie lebensgefährlich verletzt. Ihm droht lebenslange Haft wegen versuchten Mordes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort