RE5, RB26 und RB48 betroffen Verspätungen bei Bahnen zwischen Bonn und Köln

Brühl/Bonn/Köln · Bahnreisende und Pendler brauchten am Freitag zwischen Bonn und Köln besonders viel Geduld: Viele Züge fuhren außerplanmäßig, darunter auch die Regionalbahnen RE5, RB26 und RB48. Die Störung dauerte Stunden an.

Die Mittelrheinbahn fuhr am Freitagmorgen unregelmäßig.

Die Mittelrheinbahn fuhr am Freitagmorgen unregelmäßig.

Foto: Roland Kohls

Viele Bahnreisende und Pendler mussten sich am Freitag im Bereich zwischen Bonn und Köln in Geduld üben. Nach Angaben eines Bahnsprechers fuhren durch einen bei Bauarbeiten in der Nacht verursachten Kabelschaden kurz vor dem Bahnhof Brühl zahlreiche Züge außerplanmäßig, die Züge des Fernverkehrs werden umgeleitet.

Sie fuhren nicht wie üblich über den Bonner Hauptbahnhof nach Köln, sondern über Bonn-Beuel. So entstanden dem Sprecher zufolge am Freitagmorgen für den Fernverkehr Verspätungen von etwa 20 Minuten. Von Verzögerungen betroffen sind auch die Regionallinien RE5, RB26 und RB48.

Die Störung sollte noch bis 18 Uhr andauern, ein funktionierendes Ersatzkabel jedoch im Laufe des Tages installiert werden. Gegen 16.30 Uhr gab die Deutsche Bahn per Twitter bekannt, dass die Störung behoben sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort