Blick nach Köln und Düsseldorf Bonn will sich bei Rheinufergestaltung an Basel orientieren

Bonn · Die Rheinuferpromenade in Bonn ist in den vergangenen Wochen wieder Gesprächsthema geworden. Eine Verschönerung soll her. Dabei will sich die Stadt unter anderem ein Beispiel an Basel nehmen. Doch wie haben andere Städte ihr Rheinufer gestaltet? Ein Blick nach Köln und Düsseldorf zeigt: Es gibt zwar verschiedene Ansätze, aber auch Gemeinsamkeiten.

 Dient als Vorbild für die Promenadengestaltung in Bonn: Das Rheinufer in Basel.

Dient als Vorbild für die Promenadengestaltung in Bonn: Das Rheinufer in Basel.

Foto: Kanton Basel-Stadt: www.bs.ch/bilddatenbank

Verstaubt, vernachlässigt, unterschätzt – Mit diesen Worten beschreibt Architekt Benedikt Stahl die Rheinuferpromenade in Bonn. Nach 13 Jahren Stillstand will die Stadtverwaltung das Rheinufer von der Beethovenhalle bis zur Zweiten Fährgasse neu gestalten. Laut Entwurf des Koalitionsvertrags will sich die Stadt dabei unter anderem an Basel orientieren. „Basel gilt für uns als Vorbild, weil es dort in etwa die gleiche Ausgangslage wie in Bonn gab. Die Ergebnisse sind erprobt und werden sehr gut angenommen“, erklärt Roswitha Sachsse-Schadt, Stadtverordnete der Grünen.