Premiere in Köln Roncalli kehrt mit großer Kunst zurück

Köln · Mit viel Prominenz hat der Circus Roncalli in Köln Premiere gefeiert. Das neue Programm verbindet Malerei, Theater, Musik und Artistik zu einem unterhaltsamen Gesamtkunstwerk.

 Carillon lässt riesige Seifenblasen durch die Manege schweben.

Carillon lässt riesige Seifenblasen durch die Manege schweben.

Foto: Meike Böschemeyer

Es sind diese typischen Roncalli-Momente, auf die das Publikum lange verzichten musste: riesige Seifenblasen, atemberaubende Akrobatik und freche Clowns. „Wir sind wieder da, aber ohne Kurzarbeit und Corona-Hilfen hätten auch wir es nicht geschafft“, sagte Circusdirektor Bernhard Paul am Donnerstagabend bei der Premiere zur Tournee 2022 „All for ART for All“ in Köln.

Alle großen Künste sind beim neuen Programm in der Manege vereint: Der Circus Roncall zaubert aus Theater, Film und Malerei, Musik und Artistik ein schillerndes Gesamtkunstwerk. Ganze Arbeit haben dabei wieder die Kostümbildner geleistet. Ein Mondrian-Gemälde bildet den Rahmen für Handstandakrobatik von Maria Sarach, und das Roncalli-Ballett lässt berühmte Kunstwerke wie Edvard Munchs „Der Schrei“ lebendig werden.

Roncalli ist der einzige Zirkus, der noch mit dem Zug von Gastspiel zu Gastspiel reist. Die wertvollen historischen Wagen sind nicht für lange Wege auf der Straße geeignet. Daran erinnert die 300-Grad-Holografie mit einem Zug voller Zirkuswagen, die zu Beginn der Vorstellung durch das Zirkuszelt flimmert – Nostalgie trifft moderne Technik.

Herz des Programms sind die Clowns. Weißclown Gensi findet seinen Gegenspieler im dummen August. Neuzugang Jonny Rico ist ebenso charmant wie vielseitig. Ob an der Ukulele oder am Saxofon, als Kavalier oder Jongleur: Bei der Premiere waren nicht nur die Kinder vom gebürtigen Spanier begeistert, der aus einer Clown-Dynastie stammt.

Prominenz im Publikum

Im Publikum waren auch viele bekannte Gesichter wie Comedian Guido Cantz, Handballtrainer Heiner Brandt, Moderator Jean Pütz, der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach oder Bömmel Lückerath und Erry Stoklosa von den „Bläck Fööss“.

Den größten Applaus des Abends gab es für die Brüder Acero, die im Hand- und Kopfstand die Schwerkraft zu überwinden scheinen. Beim Kopfstand des einen Bruders auf dem Kopf des anderen herrschte ungläubiges Staunen und Spannung pur.

Der Circus Roncalli gastiert noch bis Sonntag, 22. Mai, auf dem Kölner Neumarkt. Mehr Infos zum Programm gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort