"The Last Stand" Schwarzenegger präsentiert in Köln seinen neuen Film

Köln · Arnie is back: Nach zehn Jahren Pause kehrt Arnold Schwarzenegger auf die Kino-Leinwand zurück. In Köln präsentiert er seinen neuen Film "The Last Stand". Er wirkt gelassen - und kein bisschen außer Form.

 Arnold Schwarzenegger präsentiert in Köln seinen neuen Film "The Last Stand".

Arnold Schwarzenegger präsentiert in Köln seinen neuen Film "The Last Stand".

Foto: dpa

Die Frage nach dem Alt-Werden trifft Arnold Schwarzenegger kein bisschen. Wie sehr die Knochen denn beim Dreh zu seinem neuen Action-Streifen "The Last Stand" geknackt hätten, will eine Journalistin von ihm wissen.

Da lacht der Hollywood-Star nur und antwortet dann ganz gelassen: "Ich bin immer noch in Form." Der Bodybuilder, Schauspieler und Politiker ist an diesem Montag nach Köln gekommen, um Werbung für "The Last Stand" zu machen.

Das Hollywood-Debüt des koreanischen Regisseurs Kim Jee-Woon (ab 31. Januar in Deutschland zu sehen) ist Schwarzeneggers Comeback auf die Kino-Leinwand: Nach zehn Jahren spielt er zum ersten Mal wieder die Hauptrolle in einem Action-Streifen - dabei ist Arnie schon 65 Jahre alt. Da stellt sich die Frage nach den knackenden Knochen fast von selbst.

Doch Schwarzenegger bleibt gelassen. Mit ruhiger Stimme erklärt er, dass er jeden Tag anderthalb bis zwei Stunden trainiere. Die dunklen, kurzen Haare trägt er nach oben gegelt.

Seine großen Hände mit dem auffälligen, silbernen Totenkopf-Ring liegen ruhig auf dem Tisch. "Man muss immer vorbereitet zum Set kommen und zu jeder Zeit die Action-Szenen machen können - nicht nur einmal, sondern zehnmal, zwanzigmal", sagt er. Schwarzenegger ist eben noch immer ein Hollywood-Profi - trotz der langen Pause.

[kein Linktext vorhanden]In seinem dunklen Sakko strahlt er die Gelassenheit eines Mannes aus, der nichts mehr beweisen muss. 2011 beendete er nach sieben Jahren seine Laufbahn als Gouverneur von Kalifornien. Heute setzt er sich für den Umweltschutz ein. Erneuerbare Energien sind sein Thema.

Seine Heimat Österreich sei auf diesem Gebiet eine führende Nation, sagt er nicht ohne ein klein wenig Stolz in seiner Stimme. Die Rolle des geerdeten Stars liegt Schwarzenegger - und sie weist Parallelen zu seiner Film-Rolle in "The Last Stand" auf. Als Sheriff Ray Owens zieht sich Arnie in die Provinz zurück.

Doch dann führt die Fluchtroute eines schwer bewaffneten Drogenbosses (Eduardo Noriega) ausgerechnet durch sein beschauliches Städtchen. Das Ende des Films wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Auch mit 65 Jahren ist auf Schwarzenegger Verlass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort