Tödlicher Unfall Siebenjähriger stirbt nach Müllwagen-Unfall in Köln

Köln · Vor den Augen des Vaters wird ein Junge auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule in Köln von einem Müllwagen überrollt. Der Siebenjährige ist sofort tot. Die Mitarbeiter stehen unter Schock.

Ein Siebenjähriger ist in Köln auf dem Weg zur Schule von einem Müllwagen erfasst und tödlich verletzt worden. Der Junge sei am Montagmorgen mit seinem Vater auf dem Fahrrad unterwegs gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Nach ersten Erkenntnissen passierte der Unfall im Stadtteil Widdersdorf beim Abbiegen des Lastwagens. Der Siebenjährige sei sofort tot gewesen.

Ersten Ermittlungen zufolge war der Siebenjährige gegen 7.50 Uhr auf der Straße Mathesenhofweg in Begleitung seines Vaters mit dem Fahrrad in
Richtung "Auf dem Wiesenrain" unterwegs, als der Vater eine Einmündung zu einem verkehrsberuhigten Anwohnerbereich überquerte. Als der Schüler seinem Vater folgte, wurde er von dem nach rechts abbiegenden Mülltransporter erfasst.

Mit einem Rettungshubschrauber wurde ein Notarzt zum Unfallort geflogen, der jedoch nur noch den Tod des Kindes feststellen konnte. Die Straße wurde für die Bergungsarbeiten und die Unfallaufnahme komplett gesperrt, Spezialisten des Unfallaufnahmeteams der Polizei sicherten die Spuren.

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) sprach den Angehörigen ihr Beileid aus. Die Nachricht habe sie „tief bestürzt und traurig gemacht“, sagte Reker laut einer Mitteilung. Der Familie wünsche sie von Herzen viel Kraft.

Die beteiligten Mitarbeiter stehen nach Angaben der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) unter Schock und werden wie die Unfallbeteiligten, traumatisierte Zeugen sowie Einsatzkräfte von Rettungsdienst und der Polizei psychologisch betreut. „Wir unterstützen die Polizei selbstverständlich bei den Ermittlungen, denn auch wir möchten genau wissen, wie es zu diesem Unfall kam“, sagte AWB-Geschäftsführer Peter Mooren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort